Projekt Hochzeitsfotografie

Liebe ist... wenn eine Antwort zwei Leben verändert!

Wenn zwei Menschen sich finden, kennen und lieben lernen, passiert etwas magisches. Aus zwei wird eins! Man sieht sich an und kann sein Glück gar nicht fassen! Aus anfänglichem rosaroten Zauber erwächst eine Liebe, die kraftvoller und stärker ist, als alles was man bisher kannte.  Und jede Herausforderung die man zusammen bewältigt, jede gemeinsam verlebte Minute bestärkt einen darin. Und dann ist es soweit. Es sollen nicht nur ALLE wissen und sehen, auch seiner Partnerin/ seinem Partner möchte man ein Versprechen geben, in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da zu sein. Zueinander zu halten, egal was kommt und sie/ ihn die Liebe und Sicherheit spüren zu lassen, die man selbst empfindet. Liebe ist…

Die Hochzeitsfotografie ist eine große Herausforderung an einen Fotografen. Schon im Vorfeld müssen Gespräche (wenn möglich auch persönlich) geführt werden, die den Ablauf, die Vorstellungen und den Rahmen der Hochzeit betreffen. Er informiert sich über das Paar, die Familie, den zeitlichen Rahmen und kommuniziert seine Arbeit ebenso wie die vertraglichen Bedingungen. Man lernt sich kennen und schaut, ob man eine gemeinsame Basis hat. Bestenfalls macht er vorab am Ort der Feierlichkeiten einen Location-Check, um sich schon Gedanken zu guten Blickwinkeln, Licht und Hochzeitsfotos machen zu können. Am Tag selbst muss er mehr als präsent sein. Er ruft in jeder Situation all sein Können ab und ist gleichzeitig bereits bei den nächsten Schritten, ohne dabei die Zeit aus den Augen zu verlieren. Alles muss auf den Punkt stimmen. Ein „bitte nochmal“ gibt es nicht. Natürlich versprüht man währenddessen beste Laune, macht Späßchen und versucht, die Anspannung des Brautpaares zu nehmen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, dessen man sich stets bewusst sein sollte. 

Auch wenn es sehr anstrengend und stressig sein kann, ist es eine Ehre, diese außergewöhnliche und herzliche Atmosphäre miterleben zu dürfen. Bei der Hochzeit von Elisa und Patrick spürte man es sofort. Die wollten es wirklich 😉 In einer kleinen Gesellschaft, den wichtigsten Menschen an ihrer Seite, feierten sie ihr gemeinsames Glück.  

Ich begleitete Lars von Frame by Frame auf dieser Hochzeit als Second Shooter und konnte so in die Hochzeitsfotografie hinein schnuppern und erste Erfahrungen sammeln. 

Getting ready

Die Vorbereitungen sind eine wundervolle Möglichkeiten, die Aufregung und Freude auf dieses besondere Ereignis festzuhalten. Die Gesichter strahlen, die Blicke sprechen von Liebe, Vertrauen und Güte. Sieht man sich die Bilder später an, verspürt man sofort wieder diese aufregenden Gefühle.

Dann ist es soweit..

Die Anspannung steigt, die Vorbereitungen sind abgeschlossen, jeder sitzt an seinem Platz. Alles wartet… Die Zeit scheint entsetzlich langsam zu verstreichen, während der Bräutigam vor der Menge bereit steht, nervös tänzelnd und sich ungeduldig auf seine Braut freuend.

Und dann ist es soweit. Alle Anspannung fällt ab und die Emotionen fließen vor Erleichterung über.

Wenn du genau da bist, wo du sein willst.

So langsam wie die Zeit vor der Trauung verstreicht, scheint sie im Anschluss im Galopp davon zu rasen. Das nun Ehepaar beschließt den offiziellen Teil mit überglücklichen Küssen und schreitet unter dem familiären Spalier in den gemütlichen Teil über. Man wird gefeiert und beglückwünscht. Ein Sektempfang, Kaffee & Kuchen, heitere und liebevolle Gespräche geben den Stunden einen warmen und herzlichen Rahmen.

Bevor die Gesellschaft sich zum Abendessen begibt, stehlen sich Fotografen und das Brautpaar noch davon, um die Hochzeitsfotos zu machen. Ein kurzer Moment zum Durchatmen und Revue passieren lassen. In nicht allzu gestellten Posen, die Natürlichkeit ausstrahlen und zu den Persönlichkeiten passen, wird nochmal die besondere Zweisamkeit des Paares in schönen Bildern festgehalten.

Und hat an dem Tag alles gut geklappt, hörte man nicht nur 2 x „Ja, ich will“ sondern neben dem glücklichen Lachen der Feiernden auch ein erleichtertes Aufatmen des Fotografen.

close

Du willst mehr ?

TRAG DICH IN DEN NEWSLETTER EIN UND ERHALTE REGELMÄßIG INFOS ÜBER DIE NEUESTEN POSTS UND FOTOSHOOTINGS!
Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar